Software

Symlink Windows 10

Symbolische Links, kurz Symlinks, kennen wir von Linux. Ein Symlink ist ein Verweis auf ein reales Verzeichnis. So kann z.B. ein Programm auf Laufwerk D: mit dem Pfad C:\symlink gestartet werden.

Ich zeige kurz, wie man sie unter Windows 10 erstellt.

Zuerst öffnet man eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. 

Klicken Sie dazu auf das Windows-Symbol um das Windows 10 Startmenü zu öffnen.

Tippen Sie dann einfach „cmd“ und klicken mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“. Wählen Sie in dem Kontextmenü den Eintrag „Als Administrator ausführen„.

Beispiel:

Hier wird für den ReviewClient in D:\Visus\jivexrv ein Symlink auf C: angelegt, weil eine Datenbank das Programm auf C: erwartet. Das übergeordnete Verzeichnis muss existieren, hier also vorher

C:\>mkdir C:\Visus

Nun erstellen wir einen Symlink, der auf das existierende Verzeichnis in D:\ zeigt:

C:\>mklink /J C:\Visus\jivexrv d:\visus\jivexrv
Verbindung erstellt für C:\Visus\jivexrv <<===>> d:\visus\jivexrv

Der Symlink wird wie ein normales Verzeichnis wieder gelöscht mit:

C:\>rmdir C:\Visus\jivexrv

Das kann man allerdings auch mit dem Windows Explorer erledigen.

Oliver Stephan

Ich bin Oliver, geboren 1968, verheiratet und habe mehrere Kinder. Mein persönliches Interesse für Computertechnik habe ich nach einem Informatikstudium zu meinem Beruf gemacht. Heute arbeite ich als Datenbankspezialist und übernehme die Pflege einiger Wordpress Sites.

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"