Technik

Auto DVD Video Player

Das Video Set gibt es den Beurteilungen zur Folge offenbar in verschiedenen Ausführungen. Ich habe ein Set bestehend aus 2x 10,1“ DVD-Player, wobei einer der beiden Geräte der Master und der zweite ein Slave sein kann. Beide Monitore haben jeweils AV-In und AV-Out, weshalb die Master/Slave Rolle beliebig geändert werden kann. Wichtig ist, damit das funktioniert, muss der Slave auf den AV-In Betrieb umgeschaltet werden. Das geht mit der Fernbedienung, die übrigens haptisch wesentlich besser ist, als diese fummeligen Foliendinger, mit einem Tastendruck auf „Mode“.

Noch mal, beide Geräte sind vollwertige DVD-Player, spielen also beide separat DVDs ab. Sie haben weiter einen SD-Karten und USB-Steckplatz. An den USB Anschluss passen Sticks bis zu 128 GB (FAT32), aber keine Festplatten!

Die Stromversorgung im Auto erfolgt über ein Zigarettenanzünderkabel mit zwei Anschlüssen für beide Monitore. Für die Nutzung zu Hause bzw. in der Ferienwohnung liegt dem Paket ein Netzteil bei. Das hat leider nur einen Anschluss. Beide Monitore laufen auch unabhängig voneinander ohne Netzkabel über den eingebauten Akku.

Die Auflösung des Displays wird mit 1024 x 600 angegeben, wobei Filme nur mit einer Auflösung von maximal 720 x 576 (DVD Format) wiedergegeben werden können. Ich habe unsere Filme in AVI Dateien mit Xvid-Codec konvertiert und kann dazu die Software XMediaRecode empfehlen. Die Tonspur ist MP3 mit 48 kHz und 192 kBit Samplingrate. Aufpassen beim Seitenverhältnis! Die Vorgabe ist maximal 720 x 576, wobei die Aspectratio der Quelle übernommen werden muss. Wenn die mit Cinemascope daherkommt (720 x 306 Verhältnis 2,35), haben wir am Ende natürlich oben und unten schwarze Ränder. Falls der Film nach korrekter Konvertierung dennoch Breitmäuler zeigt, muss der Monitor auf „Breit“ umgestellt werden (im Setup).

Die Laufzeit im Akkubetrieb beträgt gute 6 Stunden, wenn man von USB Stick Filme abspielt. Im DVD-Betrieb wird das weniger sein. Das Bild ist hell und klar, der Ton in Stereo und gut. Meine Kinder setzen sich im Auto gern Kopfhörer auf. Falls jemand fragt, es gibt nur eine Kopfhörerbuchse pro Monitor an die man zunächst nur einen Kopfhörer anschließen kann.

Ich hatte vorher ein 7“ Set mit einem Player und einem reinen Monitor. Das AV-Kabel zur Verbindung der beiden war gerissen und sowas bekommt man nicht im Mediamarkt. Das hat mich dazu gebraucht, dieses Set hier zu kaufen. Der Unterschied von 7 auf 10 Zoll ist beeindruckend, die Kinder waren außer sich vor Glück. Und jetzt können sie auch noch unabhängig voneinander unterschiedliche Filme gucken. Das ist super.

Ein Wort noch zur Befestigung im Auto. Die Geräte haben einen ausklappbaren Ständer, womit sie stabil genug auf einem Tisch stehen können. Für die Kopfstützen im Auto legt man sie in die beigefügte Hartschale, befestigt sie darin mit Klettband und schnallt mit je zwei weiteren Schnürbändern die Teile an den Kopfstützen fest. Die Bänder sind sehr stabil, also reißfest und der Verschluss geht auch nicht beim bloßen Anschauen wieder auf. Sehr gut gelöst! Das war bei dem alten Set (ein AEG DVD 4551 übrigens) miserabel.

Zur Lieferung. Ich brauchte das Ding eigentlich am selben Tag, da wir nachmittags nach Österreich in den Urlaub fahren wollten. Nun haben wir in Niederbayern einen Zwischenstopp mit Übernachtung eingelegt, also habe ich mir das von Amazon dorthin schicken lassen. Mit „Morning Express“ für 5 € extra war das Teil dann morgens um kurz nach 9 Uhr da. Ja geht es denn noch besser? Danke Amazon, das war klasse!

Oliver Stephan

Ich bin Oliver, geboren 1968, verheiratet und habe mehrere Kinder. Mein persönliches Interesse für Computertechnik habe ich nach einem Informatikstudium zu meinem Beruf gemacht. Heute arbeite ich als Datenbankspezialist und übernehme die Pflege einiger Wordpress Sites.

Ähnliche Artikel

5 Kommentare

  1. Hallo Stephan, ich habe jetzt alles gemacht, wie du es beschrieben hast. Ich habe einen Film aus einer mkv-Datei mit einer Auflösung von 720×576 und einer Aspect-Ratio von 16:9 in ein AVI konvertiert, ebenfalls mit einer Auflösung von 720×576, mit Xvid-Codec und einer Aspect-Ratio von 5:4. Und trotzdem läuft das Video auf dem Player nicht bildschirmfüllend, sondern nur in einem recht kleinen Fenster, egal, was ich im Setup des Players auswähle (da ist ja ohnehin nur die Wahl zwischen 16:9 und 4:3). Was mache ich denn falsch? Hast du eine Tipp, wie ich es hinbekomme, dass die Filme vom USB-Stick, wie bei der DVD-Wiedergabe, bildschirmfüllend laufen?

  2. Moin Michael,
    dein Ausgangsmaterial hat ja schon die richtige Auflösung, da reicht es doch, nur in AVI zu konvertieren. Ich weiß auch nicht, was da schiefgegangen ist. Wie sieht der Film auf einem PC aus? Skaliert der Player das falsch oder ist das Material in einer falschen Auflösung kodiert? Kannst auch mal mit Mediainfo (https://mediaarea.net/de/MediaInfo) drauf gucken, was in der Zieldatei so drin steckt.
    Viele Grüße Oliver

    1. Sorry Oliver, ich dachte Stephan ist dein Vorname, sorry dafür. Vielen Dank für deine Antwort. Mit MediaInfo habe ich die ganzen Video-Informationen ja auch gestern schon überprüft. (Ich verwende Mediainfo schon seit längerer Zeit, da der Medienplayer meines LG-TV bei mkv-Dateien beispielsweise keinen DTS-Ton abspielen kann und ich diese dann, was die Audioausgabe betrifft, mit MKV-Tools entsprechend konvertieren muss.) Hier mal die Informationen der Zieldatei von Mediainfo.

      Video
      ID :
      0
      Format :
      MPEG-4 Visual
      Format profile :
      Simple@L3
      Format settings, BVOP :
      No
      Format settings, QPel :
      No
      Format settings, GMC :
      No warppoints
      Format settings, Matrix :
      Default (H.263)
      Codec ID :
      XVID
      Codec ID/Hint :
      XviD
      Duration :
      1 h 26 min
      Bit rate :
      2 490 kb/s
      Width :
      720 pixels
      Height :
      576 pixels
      Display aspect ratio :
      5:4
      Frame rate :
      23.976 (24000/1001) FPS
      Original frame rate :
      23.000 FPS
      Color space :
      YUV
      Chroma subsampling :
      4:2:0
      Bit depth :
      8 bits
      Scan type :
      Progressive
      Compression mode :
      Lossy
      Bits/(Pixel*Frame) :
      0.250
      Stream size :
      1.50 GiB (95%)
      Writing library :
      XviD 1.2.1 (2008-12-04)

      Sowohl im VLC-Player auf dem MAC, als auch auf dem NAVISKAUTO-Player läuft der Film nur in einem recht kleinen Fenster und ich hab jetzt echt keinen Plan mehr wie ich das bildschirmfüllend hinbekommen soll. Ich hatte gerade mal ein paar Fotos von der Wiedergabe mit VLC und NAVISKAUTO gemacht, aber leider kann man hier ja keine Dateien hochladen. Wenn du also vielleicht noch einen Tipp für mich hast, wie ich das hinbekommen kann, dass es bildschirmfüllend läuft, wäre ich dir unendlich dankbar.

      1. Moin Michael,
        das sieht genau so aus, wie in einem konvertierten Film von mir, außer der verwendete Codec. Da steht bei mir „XviD 67“. Vielleicht musst du deinen mal aktualisieren, 2008 ist ja schon ne Weile her? Ich würde dir noch anbieten, das mal selbst zu konvertieren und sehen, was dabei herauskommt. Schick mir doch mal einen 10 Sekunden Ausschnitt aus deinem Original an info@olinformatik.de
        Viele Grüße Oliver

        1. Hi Oliver, ganz lieben Dank für deine Antwort und dein Angebot, welches ich sehr dankbar annehme. Ich schick dir mal 2 kurze Clips aus meinen beiden Originalen. Einen kleinen Teilerfolg hatte ich gestern mit dem Konvertieren über den VLC-Player, aber eben nur einen kleinen Teilerfolg. Ich sende dir meine beiden Dateien dann mal per Mail zu. Tausend Dank dafür.
          Sind meine Mails bei dir angekommen, weil ich eine Fehlermeldung wegen der angeblich zu großen Dateianhänge bekommen habe?
          Viele Grüße Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"