Golf ClashTipps

Tourbook 2.0

Ich habe eine neue Variante des Tourbook entworfen. Die alte Version ist ganz gut für Turniere zu gebrauchen, hat aber im regulären Spiel Schwächen. Allein wegen der Festlegung auf Schläger, Bälle und die exakte durch den Wind vorgegebene Spielweise. Und bleibt der Ball dann doch mal nicht genau da liegen, wo man ihn haben wollte, muss man doch wieder den Taschenrechner herausholen. Außerdem ist bei einer Tour der Abschlag vorgegeben. Daher fokussieren wir uns mal darauf, statt alle Varianten für Rookie/Pro/Master einzubauen. 

Das neue Tourbook ist übersichtlicher und offener. Es werden die Plätze von oben gezeigt und – wenn vorhanden – mehrere Spielpfade für die unterschiedlichen Windsituationen Gegenwind, Seitenwind und Rückenwind (Headwind, Crosswind und Tailwind). Weiter gibt es eine Übersicht für alle in der Tour enthaltenen Par 3 Entscheidungslöcher. Die nämlich bekommt man im Spiel ja erst zu sehen, wenn es auch schon los geht.

Wie funktioniert es?

Nachdem GolfClash ein Gegner gefunden hat, bekommt man den Platz und das Loch genannt. Nun reicht ein Blick ins Tourbook, um das geeignete Bag, die Steigung (Elevation), den besten Spielpfad und die wichtigsten Schlagparameter, wie Spin abzulesen. Das Tourbook ist individuell und dynamisch. Ich schreibe in mein persönliches Tourbook die Werte hinein, die zu meinen Schlägern passen. Das müsste Ihr auch machen, sonst hilft es nur bedingt.

Im Entscheidungsspiel ist es etwas schwieriger, die richtige Seite im Tourbook zu finden, weil man das Loch nicht genannt bekommt. Erst wenn es schon los geht, kann man am Abschlag erkennen, auf welchem Platz und Loch gespielt wird. Daher habe ich alle Par 3 einer Tour auf einer Seite zusammengefasst. Der Platz ist schnell identifiziert. Das Loch erkennt man einfach an den Hindernissen, wie Wasser und Bunker.

So sieht das aus für Tour 5  – World Links mit den Plätzen Drumore Links und Greenoch Point.

Drumore Links
Greenoch Point

Und die Par 3 Übersicht dazu sieht so aus:

Tour 5 – Par 3

Ich benutze die Blätter auch für individuelle Notizen, wie Entfernungen, um damit die Schlägerdistanzen auf Abruf zu haben. Daher habe ich das Tourbook als Exceldatei angelegt, um es einfach anpassen zu können. Die Bilder hier sind wirklich nur Vorschaubilder! Downloads am Ende.

Abkürzungen

Für manch einen mögen die Abkürzungen wie eine Geheimsprache aussehen. Aber das System ist gar nicht kompliziert. Ich erkläre es in dem Beitrag Abkürzungen.

Downloads:

T4 6 Star Hotel
Acacia, Milano, Nordic Fjords

T5 World Links
Drumore Links, Glenmonarch, Greenoch Point

T5 World Links
Grünberg Slopes, Shiruba Springs, White Cliffs

T5 World Links Par 3

T6 U.S. Champions
City Park, Sequoia Creek, Southern Pines

T7 Tropic Kings (Pro)
Jamil Dunes, Koh Hong Resort, The Oasis, Alle Par 3
Koh Hong Resort, Santa Ventura, Sunshine Glades

T8 Mountain Tour (Pro)
Eagle Peak, Greenoch Point, Shiruba Springs, Alle Par 3
Grünberg Slopes, Vineyard Acres

T9 Platinum Resorts (Pro) Course Rotation vom 24.10.2022
Parc de Paris, Southern Pines, Waterfield Sands, alle Par 3
Parc de Paris, Jamil Dunes, Southern Pines, alle Par 3
City Park, Nordic Fjords, Parc de Paris, alle Par 3
Acacia Reserve, Jamil Dunes, Quail Hollow, alle Par 3

T10 Club Oceania (Pro) vom 24.10.2022
Lake Wabasca, Gokasho 2, White Cliffs, alle Par 3
Centenary Harbour, Lake Wabasca, Nordic Fjords, alle Par 3
Gokasho Bay 2, Nordic Fjords, The Oasis, alle Par 3

Oliver Stephan

Ich bin Oliver, geboren 1968, verheiratet und habe mehrere Kinder. Mein persönliches Interesse für Computertechnik habe ich nach einem Informatikstudium zu meinem Beruf gemacht. Heute arbeite ich als Datenbankspezialist und übernehme die Pflege einiger Wordpress Sites.

Ähnliche Artikel

11 Kommentare

  1. Hi Oli, finde es klasse, dass Du dich da so reinhängst. So hat man einen „Coach“ an seiner seite. Freu mich Deinen link zum „Feinschliff“ bekommen. Besten Dank….

    1. Gern. Ich verfolge da einen etwas anderen Weg, als Tommy mit seinen Textguides. Ich möchte die 9 Loch eines Platzes auf einer Seite übersichtlich darstellen. Und dazu die für meine Schläger am besten geeigneten Spielrouten und Einstellungen. Soll heißen, jeder muss sich diese Tabellen selbst an seine Gegebenheiten (Schläger) anpassen!

  2. Hey, vielen Dank für diese Seite. Hat mir schon sehr geholfen.
    Würde mich über den Google drive link freuen um noch besser zu werden ?

  3. Hallo Oliver,
    Deine Tipps sind Gold…. Ähhhmmm… Münzen 🙂 wert und haben mir bei meinem Spiel sehr geholfen. Kannst du mir vielleicht auch den Link zu den Dateien schicken? Danke schön!

  4. Hallo Oliver,
    Es gibt wohl nur ganz wenige Spieler, die ein so umfassendes Verständnis für die Spiel-Parameter haben. Und super aufbereitet! Am besten gefällt mir die Matrix von Clubs und Bällen mit jeweils Min-Mid-Max auf einem A4-Blatt, es muss ja jeweils schnell gehen bei den 1:1-Duellen.
    Das Tourbook 2.0 würde mich sehr interessieren. Ich beginne demnächst mit Tour 8, da wird es mir eine grosse Hilfe sein.
    Vielen Dank!

    1. Moin Leon,
      danke sehr. Freut mich, dass dir meine Tipps gefallen. Die Links zu T8 schicke ich dir später per E-Mail. Ist noch nicht ganz fertig.
      Viele Grüße Oliver

  5. The Eagle Peaks Notesheet says it has been removed. Is it possible to fix this link? Thank you very much for all that you do for Golf Clash.

    1. Moin Markus,

      tatsächlich ist5 es so, dass ich aufgrund gegen Null gehendem Interesse die Pflege der Tourbooks eingestellt habe. Die Course Rotations haben die Komplexität zudem erhöht. Also nein, es gibt keinen Link. Tut mir leid. 🤷‍♂️

      Viele Grüße Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"