Golf ClashTipps

Tourbook 2.0

Ich habe eine neue Variante des Tourbook entworfen. Die alte Version ist ganz gut für Turniere zu gebrauchen, hat aber im regulären Spiel Schwächen. Allein wegen der Festlegung auf Schläger, Bälle und die exakte durch den Wind vorgegebene Spielweise.

Das neue Tourbook ist übersichtlicher und offener Es werden die Plätze von oben gezeigt und – wenn vorhanden – mehrere Spielpfade für die unterschiedlichen Windsituationen Gegenwind, Seitenwind und Rückenwind (Headwind, Crosswind und Tailwind). Weiter gibt es eine Übersicht für alle in der Tour enthaltenen Par 3 Entscheidungslöcher. Die nämlich bekommt man im Spiel ja erst zu sehen, wenn es auch schon los geht.

Nach der Auswahl eines Gegners bekommt man ja den Platz und das Loch genannt. Nun reicht ein Blick ins Tourbook, um die Steigung (Elevation) und die wichtigsten Spinparameter abzulesen. Im Entscheidungsspiel ist es etwas schwieriger, weil man das Loch nicht genannt bekommt. Daher habe ich alle Par 3 einer Tour auf einer Seite zusammengefasst. Am Abschlag erkennt man ganz schnell, auf welchem Platz und Loch gespielt wird.

So sieht das aus für Tour 5  – World Links mit den Plätzen Drumore Links und Greenoch Point.

Und die Par 3 Übersicht sieht so aus:

Ich benutze die Blätter auch für individuelle Notizen, wie Entfernungen, um damit die Schlägerdistanzen auf Abruf zu haben. Daher habe ich das Tourbook als Exceldatei angelegt. Die Bilder hier sind wirklich nur Vorschaubilder!

Hast du Interesse an den Dateien? Lass einen Kommentar da, dann geb ich dir einen Googeldrive Link zum Download.

Tags

Oliver Stephan

Ich bin Oliver, geboren 1968, verheiratet und habe mehrere Kinder. Mein persönliches Interesse für Computertechnik habe ich nach einem Informatikstudium zu meinem Beruf gemacht. Heute arbeite ich als Datenbankspezialist und übernehme die Pflege einiger Wordpress Sites.

Related Articles

6 Comments

  1. Hi Oli, finde es klasse, dass Du dich da so reinhängst. So hat man einen „Coach“ an seiner seite. Freu mich Deinen link zum „Feinschliff“ bekommen. Besten Dank….

    1. Gern. Ich verfolge da einen etwas anderen Weg, als Tommy mit seinen Textguides. Ich möchte die 9 Loch eines Platzes auf einer Seite übersichtlich darstellen. Und dazu die für meine Schläger am besten geeigneten Spielrouten und Einstellungen. Soll heißen, jeder muss sich diese Tabellen selbst an seine Gegebenheiten (Schläger) anpassen!

  2. Hallo Oliver,
    Deine Tipps sind Gold…. Ähhhmmm… Münzen 🙂 wert und haben mir bei meinem Spiel sehr geholfen. Kannst du mir vielleicht auch den Link zu den Dateien schicken? Danke schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Check Also

Close
Back to top button
Close
Close