Software

Microsoft SQL Server 2016 Express LocalDB

Heute geht es um das Entwickeln einer Datenbank Anwendung mit Visual Studio 2017 Community, bzw. eigentlich nur um ein nerviges Problem, welches ich mit der Installation der Datenbankengine hatte. Auf einem sauberen System wird der SQLLocalDB Server mit der Installation von Visual Studio aufgespielt. Auf neuen Systemen gibt es somit kein Problem. Aber du wärst nicht hier auf dieser Seite, wenn es reibungslos funktionieren würde. Auf meinem alten Bürorechner sind schon mehrere Versionen von Visual Studios und SQL-Servern installiert und deinstalliert worden. Hier trat das Problem auf, dass die LocalDB im Zuge der benutzerdefinierten Installation einfach nicht installiert wurde. Ich habe mehrmals das komplette Visual Studio deinstalliert, die Registry gereinigt (so gut das geht) und Verzeichnisse gelöscht, bevor ich alles noch mal aufgespielt habe. Das hat viel Zeit gekostet und nichts gebracht. Dann bin ich auf die Idee gekommen, das Paket separat zu installieren. Ich habe mich also auf die Suche gemacht, woher ich das nun bekomme. Microsoft verrät in den Tiefen des MSDN Universums, wie es geht:
Um SQL Server 2016 Express herunterzuladen und zu installieren, navigieren Sie zum Download Center. LocalDB ist ein Feature, das Sie während der Installation auswählen. Im Download Center, ist LocalDB über die Benutzerdefinierte Installation oder durch den Download der Medien verfügbar. Wenn Sie die Medien herunterladen, wählen Sie Express Advanced oder das LocalDBPaket aus.
Das dort verlinkte Download Center gibt es nicht mehr. Aber das ist jetzt mal egal. Mit dem Suchfeld auf der Microsoft Seite gelangt man relativ schnell zum SQL Server 2016 Express Download. Ich wollte aber nur die LocalDB und nicht das gesamte Paket. Oben steht doch, das sei über den Download der Medien verfügbar. Wo aber kann man die Medien downloaden? Nun, man lädt zunächst das Installationsprogramm für den SQL Server 2016 Express herunter (6 MB) und startet es. Was man dann sieht, ist das im Zitat oben erwähnte Download Center, mit dem man auch einzelne Medien herunterladen kann, so auch das nur 44 MB kleine Installationspaket SQLLocalDB. Voilà!

Oliver Stephan

Ich bin Oliver, geboren 1968, verheiratet und habe mehrere Kinder. Mein persönliches Interesse für Computertechnik habe ich nach einem Informatikstudium zu meinem Beruf gemacht. Heute arbeite ich als Datenbankspezialist und übernehme die Pflege einiger Wordpress Sites.

Related Articles

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Check Also

Close
Close