Technik

Biometrisches Türschloss

Öffnen mit Fingerabdruck

Ich suchte ein Schloss, welches man mit dem Fingerabdruck öffnen kann. Der Fingerscan sollte dabei im Türknopf integriert sein und eben nicht über eine externe Tastatur ausgeführt. Dieses Schloss hier kann weiter auch über eine kleine Bluetooth Fernbedienung als Minisender und mit einer Handy App geöffnet werden. Die App gibt es für iPhones mit Apple iOS und wohl auch Android Smartphones.

Das Schloss von WE.LOCK fühlt sich sehr stabil an und ist sauber verarbeitet. Die Abdeckung der Verbindungskabel (innen) ist ein bisschen fummelig, wie das Kabelhandling bei der Montage. Trotzdem hatte ich das Ding in 5 Minuten in der Tür betriebsbereit.
Im Lieferzustand kann jeder Finger das Schloss öffnen! Es ist also unbedingt ein Admin User anzulegen.
Die Bedienungsanleitung ist schlecht und fehlerhaft, denn das Schloss hat mehr Optionen, als in der Anleitung genannt werden. Letztendlich drückt man mit dem Pin auf den Settingsbutton (linkes Loch) und schaut, was in der Anzeige steht. Add Admin, Add FP, Del FP, etc. Das ist doch weitgehend selbsterklärend. Nachdem man die richtige Option durch wiederholtes Drücken des Settingsknopfes ausgewählt hat, bleiben nur 2 Sekunden Zeit, um den Anweisungen auf dem Display zu folgen. Also vorher schon den Finger zücken und bereit machen. Zuerst muss der Admin bestätigen, dann wird ein neuer Finger 3x hintereinander gescannt. Bitte nur kurz und leicht auflegen, sonst werden zwei oder gar drei Scans direkt hintereinander ausgeführt. Das dürfte sich auf die Erkennungsrate negativ auswirken. Auf diese Weise lassen sich 98 Finger direkt hintereinander einstellen. Wir haben pro Person 4 Finger gescannt. Da die Fingerscans nummeriert werden, sollte man sich idealerweise diese Nummern und die zugehörigen Finger irgendwo notieren, um die später gezielt löschen zu können.

Das Öffnen funktioniert schnell und reibungslos. Finger drauf, Anzeige springt an, dann kommt auch schon die Bestätigung. Knopf drehen und Tür ist auf. Super. Ich finde die Systeme mit externen Tastaturen bescheuert und habe genau so eine Lösung wie die hier gesucht.

Die App. Oh weh, das ist in der Tat eine Zumutung. Aber gut, gehen wir es an. Zunächst muss ein User registriert werden. Ich habe es über eine E-Mail Adresse gemacht, alternativ ist eine Handynummer möglich. An diese wird eine 4-stellige PIN gesendet, die man dann in die App eingibt. Das war es auch schon. Nun das Schloss hinzufügen, in dem man den QR Code auf dem beigefügten Zettelchen scannt. Der selbe Code klebt auch auf dem Schloss, aber das steckt ja bereits in der Tür … Zum Öffnen mit der App muss man sich zunächst mit dem Schloss verbinden. Equipment auswählen, verbinden drücken. Das klappt, wenn man sich in Bluetooth Reichweite befindet. Dann kann das Schloss mit einem Klick geöffnet werden.

Nun habe ich noch einen weiteren User für meine Frau registriert, damit die auch notfalls mit dem Handy öffnen kann. Die App lade ich ihr nachher aufs Handy, dann wird das schon funktionieren.

In dem Paket liegt eine kleine Fernbedienung mit zwei Knöpfen. Darauf lassen sich zwei Türen programmieren, sehr praktisch. Ich habe noch eine weitere Fernbedienung dazugekauft, die hat nur einen Knopf.

Ich finde das Schloss prima. Meine Frau auch und das soll was heißen. Die Kinder (7 und 9) kommen ebenfalls bestens damit klar und können den Code nicht ausplaudern, denn es gibt keinen 🙂 Tolle Sache also, mal schauen, wie es sich im Betrieb schlägt.

Ich habe das Schloss übrigens in der Haustüre montiert. Der Außenknopf ist zwar nicht direkt dem Wetter ausgesetzt, aber niedrigen Temperaturen durchaus. Der Hersteller warnt in dem Fall davor, dass das sich die Batterien schneller als üblich entleeren könnten. Mal sehen, wie sich das im Winter verhält. Ich versuche daran zu denken, meine Rezension dann zu überarbeiten.

[eapi keyword=“B077GW6LPT“]

Das hier sieht baugleich aus und ist evtl. etwas günstiger zu haben:

[eapi keyword=“B079FKJHFF“]

Oliver Stephan

Ich bin Oliver, geboren 1968, verheiratet und habe mehrere Kinder. Mein persönliches Interesse für Computertechnik habe ich nach einem Informatikstudium zu meinem Beruf gemacht. Heute arbeite ich als Datenbankspezialist und übernehme die Pflege einiger Wordpress Sites.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"