Technik

WLAN Accesspoint

Ich ärgere mich über eine miese Netzabdeckung im 1. und 2. Obergeschoss. Auch während der häufigen und längeren Aufenthalte im Krankenhaus wünschte ich mir ein stabiles WLAN Signal. Es gibt noch viele ähnliche Einsatzgebiete für einen kompakten AccessPoint, den man ohne großes Tamtam an Strom und Netzwerkdose anschließen kann und der dann einfach ein zuverlässiges WLAN bereitstellt.

Apple AirPort Express 1. Gen

Ich benutze dafür einen alten Apple AirPort Express der ersten Generation und bin auch ganz zufrieden damit. Doch nun brauchte ich einen weiteren mit zwei LAN Schnittstellen, an den man auch noch einen Computer per Ethernetkabel anschließen kann. Damit ist der APE leider überfordert.

TP-Link WR810N

Etwas Recherche auf Amazon hat mich zu einem TP-Link (TL-WR810N) gebracht. Der ist über ein Webfrontend ruckzuck konfiguriert und funktioniert tadellos. Der Preis von 24 € ist erstaunlich günstig, kostete der Apple AccessPoint doch das Dreifache.

LemonBest Mini Router

Nun brauchte ich für eine Freundin wieder einen kompakten einfachen AccessPoint und habe noch mal etwas genauer recherchiert. Dabei fand ich den LemonBest Minirouter (LemonBest Mini Router WiFi Repeater WLAN Repeater IEEE 802.11 b / g / n 300Mbps EU-Stecker). Es gibt noch weitere, die genau so oder zumindest sehr ähnlich aussehen. Es scheint sich hier um ein OEM Produkt aus China zu handeln, welches von verschiedenen Distributoren angeboten wird. Wie dem auch sei, ich habe den „LemonBest“ gekauft. Der Preis von knapp 15 € hat mir etwas Angst gemacht, denn die Beschreibung verspricht alles. Das Gerät ist Router, AccessPoint, Repeater und Bridge oder will es zumindest sein. Ehrlich, ein WLAN-Repeater ist prinzipiell Mumpitz, in der Disziplin scheitern sie alle. Ich möchte aber auch nur einen AccessPoint und das sollte der doch hinbekommen.

Bekommt er auch hin. Dieser Tausendsassa ließ sich in höchstens zwei Minuten am PC konfigurieren und funktionierte daraufhin im Krankenhaus einwandfrei. Die Einrichtung erfolgt über ein Web-Frontend im Browser. Der Router stellt in der Werkseinstellung ein offenes WLAN bereit, mit welchem man sich zunächst verbindet. Dann die Standard-IP-Adresse eingeben (192.168.10.253) und mit admin, admin anmelden.

Die Reichweite ist zumindest mit der des Apple AirPort vergleichbar, ich hatte noch im Spielzimmer, ein Raum auf der anderen Seite des Flurs Empfang. Dabei ist dieser noch mal eine Stufe kompakter, als der TP-Link, Ihr seht es auf dem Foto.

Fazit

Ein tolles Produkt, einfach einzurichten, funktioniert tadellos, ist günstig.

Edit 30.03.2018: Ich habe den LemonBest jetzt auf Amazon nicht mehr gefunden. Diese hier sollten genau so funktionieren:

[eapi keyword=“B00TQEX8BO,B01MY5JIJ0,B073TSK26W“]

 

Oliver Stephan

Ich bin Oliver, geboren 1968, verheiratet und habe mehrere Kinder. Mein persönliches Interesse für Computertechnik habe ich nach einem Informatikstudium zu meinem Beruf gemacht. Heute arbeite ich als Datenbankspezialist und übernehme die Pflege einiger Wordpress Sites.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"